© Schützengilde Minden-Nordstadt e.V.
Zuwendungszweck Im Rahmen der Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe (REACT-EU) Initiative, die zur „Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19- Pandemie und ihrer sozialen Folgen und der Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft“ dienen soll, stellte das Land Nordrhein-Westfalen Mittel für die Digitalisierung des Breitensports dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen und seiner Mitgliedsorganisationen in Nordrhein-Westfalen sowie in Nordrhein-Westfalen ansässigen gemeinnützigen Sportorganisationen Mittel zur Verfügung. Neues Förderprogramm zur Digitalisierung im Sportverein Mit Fördermitteln in Höhe von 30 Mio. Euro aus dem EU-Programm Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 hat das Land NRW im Jahr 2023 die Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW gefördert. Für die Mitgliedsorganisationen des Kreissportbundes Minden-Lübbecke stand hieraus ein Gesamtbetrag in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung. Auf zwei wesentliche Schwerpunkte fokussierte sich dieses Programm: Die Förderung der Anschaffung von Hardware und Software zur Digitalisierung der Arbeitsabläufe und -prozesse der Vereinsverwaltung und -organisation sowie die Förderung von digitalen Steuergeräten zur Energieeinsparung rund um die Vereinsliegenschaft. Wie hat unsere Schützengilde durch dieses Förderprogramm profitiert? Im Rahmen des Förderprogramms wurden uns Mittel für folgende Positionen bewilligt: Samsung Galaxy Tab A8 Laptop Terra Mobile 17" Microsoft Office Logitech Wireless Mouse Externer Datenspeicher USB Stick 3.0 32 GB Soundbox Wireless Micro Set Diese Hilfsmittel unterstützen uns im täglichen Vereinsleben und unterstützen unseren Gedanken an Nachhaltigkeit. Zukünftig werden wir - durch die neu zur Verfügung stehende Infrastruktur auf diverse Ausdrucke in papierform verzichten können. Zusätzlich werden die ehrenamtlichen Aktivitäten durch ein moderes PC-System sowie Tablets unterstützt.

Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW

Sport, Tradition, Geselligkeit